Gewöhnlich wurde zu viel nicht gesagt. Ein Weltbild (Weltanschauung) ist für den Menschen ein Modell, die Welt zu verstehen und zu erklären. Jedes Weltbild benötigt aber unbeweisbare Vorgaben. Denn es gibt Themen, die nicht zur empirisch erfahrbaren Welt gehören, das ist alles, was hinter der Natur steht: Gott, Geist,Materie, oder auch Bewusstsein, Wille, Sinn des Lebens. Und alle Ursprungslehren überschreiten die Grenzen der Wissenschaft, denn sie sind immer - vor allem, wenn sie den Anfang erklären - auf weltanschauliche oder metaphysische Vorgaben angewiesen. Also auch sogenannten wissenschaftliche Weltbilder.
Mein Projekt ist so eine Art Bibelleseplan. In jeder Tageseinheit sollte unbedingt zuerst der Bibeltext gelesen werden. Das ist ja unsere Basis. Neuerdings habe ich den zu lesenden Bibeltext sowohl mit https://neue.derbibelvertrauen.de verlinkt als auch direkt in die Tageseinheit kopiert.
Nach einigen Jahren Stillstand und fehlenden Ideen, vielen anderen Aufgaben und außerdem den Schwierigkeiten, die bisherigen Teile meines Projekts an die neue Version der Programmiersprache anzupassen, soll es jetzt weitergehen. Bibellesen, um die Welt zu verstehen, ist auch eine Möglichkeit, Gottes Wort erfahrbar zu machen.
36 Einheiten sind bis jetzt überprüft und verbessert und lade zum Bibellesen, zur Überprüfung meiner Texte und zum Kommentieren ein. Die Basis meiner Überlegungen findet ihr in dem Beitrag Gottes Offenbarung und Kultur, der sich noch auf der Startseite befindet. Den Start für die Titelserien findet ihr über das Menü: Der Bibel vertrauen | Bibellesen mit System | Bibel lesen und die Welt verstehen | oder direkt hier.
Speichere einfach den direkten Link in deinem Browser. Dann siehst du schon, wie du weiterlesen kannst. Hier ist er noch einmal:
https://www.derbibelvertrauen.de/der-bibel-vertrauen/bibellesen-mit-system/bibel-lesen-und-die-welt-verstehen.html
Dieses Thema abonnieren
Report absenden
Meine Kommentare