Quelltexte: 1. Mose 16-25

2087 vor Christus. Gottes Bund mit Abram.

2081 vor Christus

Hagar und Ismaël. Abram zeugt mit der ägyptischen Sklavin Hagar, die Sarai ihm als Nebenfrau übergeben hatte, zehn Jahre nach seiner Ankunft in Kanaan seinen ältesten Sohn Ismaël. Die schwangere Hagar wird überheblich, muss fliehen, kehrt aber nach einer Begegnung mit Gott wieder zu Abram zurück. Im Jahr darauf wird Ismaël geboren. Abram ist 86 Jahre alt.

2067 v. Chr.

Gott bestätigt seinen Bund mit Abraham. Abram ist 99 Jahre alt. Gott bekräftigt seinen Bund mit Abram und bestimmt ihn zum Vater vieler Völker. Er bekommt den neuen Namen Abraham und nimmt das Zeichen der Beschneidung für sich und seine Angehörigen an. Auch seine Frau Sarai soll fortan Sara heißen. Der Bund sollte aber nicht seinem Sohn Ismaël gelten (der auch zum Vater eines Volkes werden würde), sondern seinem Sohn Isaak, der erst noch gezeugt werden würde.
Abrahams Sohn Ismaël ist 13 Jahre alt als er beschnitten wird. Abraham und Ismaël wurden also am gleichen Tag beschnitten zusammen mit allen Männern, die zu Abrahams Haushalt gehörten.

Jahwes Besuch bei Abraham. Kurze Zeit später besucht Jahwe Abraham vor dessen Zelt und bestätigt ihm noch einmal, dass Sara in einem Jahr einen Sohn haben würde. Anschließend offenbart er ihm, dass er die Städte Sodom und Gomorra vernichten müsste. Da bittet Abraham für Sodom und seinen Neffen Lot. Lot und seine beiden Töchter dürfen dem Strafgericht Gottes lebend entkommen. Sodom und Gomorra aber werden vernichtet.

Die geologischen Gegebenheiten um das Tote Meer könnten eine gute Erklärung für die in der Bibel geschilderte Katastrophe abgeben. Die ganze Gegend ist tektonisch außerordentlich aktiv und wird in dichten Abständen von Erdbeben heimgesucht. Das Tal Siddim war voll mit Asphaltgruben. Große Mengen dieses bitumenreichen Materials steigt im Toten Meer in Blasen an die Oberfläche und treibt sogar darauf. Dieser begehrte Stoff hatte offenbar wesentlich zum Wohlstand dieser Gegend beigetragen. Bitumen enthält auch chemisch gebundenen Schwefel. Wird der Stoff entzündet, so reagiert er außerordentlich heftig mit dem Sauerstoff der Umgebung. Eine solche Initialzündung könnte durch ein Erdbeben ausgelöst werden. Die Folge wäre ein riesiger Feuerball, der große Mengen an Material mit in die Höhe reißen würde, das anschließend als feuriger Regen auf die Erde zurückfiele.[*]Veen/Zerbst S. 125f. Neuerdings wird eine andere Theorie für den Untergang Sodoms diskutiert, nämlich die Explosion eines Meteoriten in der Luft über der Stadt, für die es im ausgegrabenen Teil von Tall el-Hammam auch einige Indizien gibt.

Ein paar Monate später wird sich die inzestuöse Geschichte zugetragen haben, die zur Entstehung der Moabiter und Ammoniter geführt hat.

Abraham bei Abimelech. Nach der Zerstörung von Sodom und Gomorra zieht Abraham mit seinem großen Haushalt weiter in den Süden und lebt dann auch eine Zeitlang in Gerar bei den Philistern. Dort gibt er seine Frau abermals als seine Schwester aus, was wiederum zu Komplikationen führt. Daraufhin schlägt Abraham seine Zelte in der Gegend von Beerscheba auf.

2066 v. Chr.

Isaak wird geboren. Abraham ist 100 Jahre alt.[*]Isaak ist 60 Jahre älter als sein Sohn Jakob (1Mose 25,26). Das Geburtsjahr Jakobs wiederum ergibt sich aus 1Mose 47,9. Als Jakob vor dem Pharao steht, ist er 130 Jahre alt. In diesem Jahr beginnt die 430 Jahre lange Zeit, in der Israel in Ägypten zubringt. Vergleiche jedoch die Anmerkung zu 2087 v. Chr.! Es ist durchaus möglich, dass sich die ganze Geschichte 200 Jahre später abgespielt hat. Etwa drei Jahre später wird Isaak von der Mutterbrust entwöhnt. Abraham gibt ein großes Fest zum Abschluss dieses ersten Lebensabschnitts seines Kindes.

um 2060 v. Chr.

Hagar und Ismaël müssen fort. Der etwa 20-jährige Ismaël tollt mit dem sechsjährigen Isaak herum, was bei Sara auf großes Missfallen stößt.[*]Manche Ausleger verstehen das so, dass er grobe Scherze mit ihm trieb und ihn dann auslachte. Hagar wird daraufhin von Abraham aus der Sklaverei entlassen, bekommt die Verantwortung für ihren Sohn und wird zusammen mit ihm fortgeschickt.

Vertrag mit dem Philisterkönig. In Beerscheba schließt Abraham einen Bund mit dem König von Gerar und hält sich einige Jahre im Gebiet der Philister auf.

um 2052 v. Chr.

Abrahams Opfergang. Der etwa 14-jährige Isaak soll nach Gottes Anweisung von Abraham auf einem Berg im Land Morija[*]Nach 2. Chronik 3,1 hieß der Berg selbst Morija. Das Land Morija meint dann die Gegend um den Berg herum. Der Berg lag damals außerhalb der Jebusiterstadt. Nach 2. Samuel 24,25 baute David später auf diesem Berg einen Altar und sein Sohn Salomo baute dann nach 2. Chronik 3,1 seinen großartigen Tempel an dieser Stelle. geopfert werden.[*]Die frühestmögliche Annahme für das Jahr der „Opferung“ Isaaks wäre um 2056 v. Chr. (Isaak 9 Jahre alt). Der spätestmögliche Zeitpunkt wäre das Todesjahr der Mutter. Da wäre Isaak allerdings schon 36 Jahre alt gewesen. Das erweist sich jedoch als eine Prüfung von Abrahams Glauben und Gehorsam.

Mesopotamien. In dieser Zeit wird ein gewisser Ur-Nammu Herrscher von Süd-Mesopotamien (Sumer, Chaldäa) und sechs Jahre später Kaiser von ganz Mesopotamien.

2029 v. Chr.

Saras Tod und Begräbnis. Sara, Abrahams Frau und die Mutter Isaaks, stirbt 127-jährig. Abraham erwirbt von dem Hetiter Efron ein Grundstück für ihre Bestattung.

Mesopotamien. Ein Gedenkstein verherrlicht die Heldentaten Ur-Nammus. In Lagasch (Sumer) wird eine Bibliothek mit 30.000 in Keilschrift beschriebenen Tontäfelchen eingerichtet.

2026 v. Chr.

Eine Braut für Isaak. Abraham schickt seinen vertrautesten Diener, den Verwalter seines gesamten Besitzes, in das obere Mesopotamien,[*]Vermutlich nach Nahur bei Haran (siehe unter 2050 n. A.). um dort unter seiner Verwandtschaft eine Frau für seinen Sohn Isaak zu finden. Dieser macht sich mit zehn reich beladenen Kamelen[*]Es ist inzwischen erwiesen, dass Kamele zu dieser Zeit bereits domestiziert waren und von Menschen als Lasttiere benutzt wurden. Siehe dazu Veen/Zerbst 2012, Kapitel 6. auf den Weg und findet durch Gottes Führung Rebekka, eine Enkelin von Abrahams Bruder Nahor. Die Frau ist bereit, sich auf die Ehe mit dem ihr unbekannten Isaak in Kanaan einzulassen. Isaak ist bei seiner Heirat 40 Jahre alt.

um 2024 v. Chr.

Auch Abraham heiratet noch einmal. Er bekommt mit seiner Frau Ketura noch sechs weitere Söhne, von denen aber keiner Isaak gleichgestellt wird. Der bekannteste unter diesen Söhnen ist Midian, der Stammvater der Midianiter. Ein Nachkomme Midians wird später der Schwiegervater von Mose. Doch die Midianiter als Volk werden Israel besonders bei der Eroberung Kanaans und in der Richterzeit als Feinde gegenüberstehen.

2006 v. Chr.

Isaaks Söhne, die Zwillinge Esau und Jakob, werden geboren. Isaak ist 60 Jahre alt.

Ägypten. Es entsteht eine Holzplastik „Bäcker beim Brotbacken“.

1991 v. Chr.

Abraham stirbt nach einem erfüllten Leben im Alter von 175 Jahren. Isaaks Söhne sind 15 Jahre alt. Gott schenkt Isaak seinen besonderen Segen.

1000 Buchstaben übrig